Gesundes Zahnfleisch und ein gesundes Parodont
für stabile Zähne, ein Leben lang

Paradontitis frühzeitig behandeln!

Mit mikroinvasiver Parodontaltherapie den Fortschritt der Erkrankung frühzeitig aufhalten

Wenn der Zahn gelockert und das Zahnfleisch bereits zurückgegangen ist, so kann es im schlimmsten Fall zum Zahnverlust kommen. Diese Entzündung ist bakteriell bedingt und heißt Parodontitis. Unsere Parodontalprophylaxe verhindert Zahnbetterkrankungen und beugt dadurch entzündungsbedingtem Zahnverlust vor.

Ist das Zahnbett bereits erkrankt, lässt sich durch eine möglichst frühzeitige, adäquate Parodontaltherapie der Fortschritt der Erkrankung aufhalten. Eine genaue Analyse Ihrer Keimflora in den Zahnfleischtaschen zeigt uns, welche Keime bei ihrer Erkrankung eine Rolle spielen.

Die Parodontaltherapie beseitigt die schädlichen Bakterien und festigt durch den Rückgang der Entzündung den Zahn wieder im Knochen. Neben dem konventionellen „Scaling und Rootplaning“ (Wurzelglättung und Wurzelreinigung) kann auch die Photodynamische Therapie mittels Laser erheblich zur Bakterienbeseitigung betragen. Die schädlichen Bakterien werden in der Photodynamischen Therapie mit einer speziellen Färbelösung sichtbar gemacht und werden dann selektiv vom Laserlicht eliminiert. In vielen fortgeschrittenen Fällen können von unserem Ärzteteam moderne Aufbauverfahren für den Zahnhalteapparat und für den Knochen zu einem langfristigen Zahnerhalt beitragen.

Mit Hilfe von Knochenersatzmaterial und einer Kollagenmembran können auch tiefe Knochendefekte operativ aufgefüllt werden. Spezielle Proteine (Emdogain) helfen bei der Regenaration des Zahnhalteapparates. Nach einer Einheilungszeit ist der Zahn wieder fest im Knochen verankert. Durch eine ästhetisch-anspruchsvolle Gewebedeckung können auch Zahnfleischdefekte ausgeglichen werden und so kann ein harmonischer Zahnfleischverlauf realisiert werden.

Besonders chronisch erkrankte Patienten, mit Diabetes und mit stressbedingten Erkrankungen, leiden zunehmend an Zahnbettentzündungen. Hier sind auch ganzheitliche Therapie-Ansätze notwendig, um wieder Stabilität in die bakterielle Situation in der Mundhöhle zu bekommen.